20.05.2020

Kommunale Stiftungen kümmern sich um ihre Mieter

Mund-Nasen-Schutz für ältere Menschen in Stiftungswohnungen

Über 400 Masken haben die Kommunalen Stiftungen jetzt auf den Weg zu ihren Seniorenwohnungen gebracht. „Die Mund-Nasen-Bedeckungen haben wir extra für unsere älteren Mieterinnen und Mieter nähen lassen“, erzählt Christine Westphal aus der Geschäftsstelle der Kommunalen Stiftungen. „Hygienisch verpackt kommen die Masken in diesen Tagen bei den älteren Menschen an.“

Foto: (v.l.) Kirsten Wegener-Bücker, Martina Kreimann und Christine Westphal von den Kommunalen Stiftungen bringen Masken für ältere Menschen auf den Weg.

14.05.2020

Bunte Bilder für alte Menschen

Mitmachkinder malen für Seniorinnen und Senioren

Kirsten Wegener-Bücker strahlt. „Ständig kommen hier neue Bilder an und eins ist schöner als das andere“, freut sich die Koordinatorin vom Projekt Von Mensch zu Mensch. Mitmachkinder haben die Bilder gemalt und zwar für alte Menschen. „Unsere 250 Ehrenamtlichen im Projekt Von Mensch zu Mensch besuchen regelmäßig Seniorinnen und Senioren in Münster“, erzählt Wegener-Bücker. „Jetzt in der Coronakrise geht das nicht, und darum gibt es nur Telefonkontakte oder digitalen Austausch.“ Umso wichtiger ist es, den alten Menschen in dieser Zeit immer wieder eine besondere Freude zu machen. Und hier kommen die Förderkinder und Patenkinder der Stiftung Mitmachkinder ins Spiel ...

Foto: Kirsten Wegener-Bücker, Koordinatorin des Projekts Von Mensch zu Mensch, inmitten der Kunstwerke der Mitmachkinder Ryan, Tyra und Sean.

07.05.2019

Sparda-Bank-Belegschaft spendet

2.500 Euro für „Mitmachkinder

Münster, 03.05.2019. „Wir von der Sparda-Bank fühlen uns der Stiftung Mitmachkinder verbunden, denn alle Kinder sollten die gleichen Chancen auf eine gute Zukunft haben“, erzählt Kornelia Büchter vom Betriebsrat der Sparda-Belegschaft in Münster. Mit einer Spende von 2.500 Euro lässt die Genossenschaftsbank gleich Taten folgen. Diesmal hat nicht die Unternehmensleitung der Sparda-Bank die Spende bereitgestellt, sondern die Sparda-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben gesammelt und 2.500 Euro gespendet. „Das zeigt einfach, wie sehr unserer Belegschaft das Thema am Herzen liegt“, betont Kornelia Büchter. Das Geld wird verwendet, um Kindern aus einkommensschwachen Familien in Münster außerhalb von Schule zu fördern. Im Vergleich mit zu Kindern in gesicherten Einkommensverhältnissen sind arme Kinder oft schon früh aus den Lebensbereichen Bildung, Kultur und Sport ausgegrenzt.„Es geht also um gesellschaftliche Teilhabe und diese macht die Stiftung Mitmackinder mit ihrem Förderprogramm möglich“, berichtet Petra Woldt, Leiterin der Geschäftsstelle der kommunalen Stiftungen in Münster. „Und dafür brauchen wir Spender wie Sie, die gegen wachsende Kinderarmut und Ausgrenzung aktiv angehen wollen“, ergänzt Horst Freye, Stadtdirektor a.D. und Botschafter der Mitmachkinder „Das ist eine gute Zukunftsinvestition für uns alle.“

16.04.2019

Neues Gesicht in der FreiwilligenAgentur Münster

Vera Kalkhoff übernimmt Leitung

Vera Kalkhoff ist neue Leiterin der FreiwilligenAgentur Münster. Kalkhoff kommt von der Stiftung Westfalen-Initiative. Dort war sie über 13 Jahre lang tätig, zuletzt als stellvertretende Geschäftsführerin. Die bisherige Leiterin der FreiwilligenAgentur, Martina Kreimann, ist in die Geschäftsstelle der Kommunalen Stiftungen gewechselt. Stiftungszweckerfüllung und Öffentlichkeitsarbeit der Kommunalen Stiftungen gehören jetzt zu ihren Aufgaben.

Foto: Vera Kalkhoff (l.) ist die neue Leitung der FreiwilligenAgentur Münster. Martina Kreimann (r.) ist in die Geschäftsstelle der Kommunalen Stiftungen Münster gewechselt.

09.04.2019

Stiftung Mitmachkinder wird 10 Jahre alt

„Ein Musikinstrument zu erlernen oder im Sportverein zu trainieren ist für Kinder der Schlüssel zur gesellschaftliche Teilhabe“, betont Cornelia Wilkens, Sozial- und Stiftungsdezernentin der Stadt Münster. „Und genau dafür setzt sich die Stiftung Mitmachkinder in Münster seit 10 Jahren erfolgreich ein.“ Die Stiftung macht es möglich, dass Kinder und Jugendliche aus Münster unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Foto: (v.l.) Petra Woldt, Horst Freye, Martina Kreimann von der Stiftung Mitmachkinder und Münsters Sozial- und Stiftungsdezernentin Cornelia Wilkens.

06.03.2019

Tombola bei Armacell

3.500 Euro für die Mitmachkinder

Das Unternehmen Armacell hat 3.500 Euro für die Stiftung Mitmachkinder gespendet.  Bei einer Tombola konnten die Mitarbeiter Lose für je einen Euro kaufen. Dabei kamen über 3.000 Euro zusammen. Die Geschäftsleitung hat den Betrag auf 3.500 Euro aufgestockt. Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder nahm die Spende entgegen und bedankte sich für die großartige Unterstützung.

Foto Armacell: (v.l.) Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder mit Nadine Wessel, Daniel Hötger, Sascha Rosendahl und Christina Brown von Armacell.