26.07.2021

Gelesen, geschrieben und gesprochen

Deutschsommer Münster der Stiftung Mitmachkinder erfolgreich beendet

Spielerisch die Deutschkenntnisse verbessern, das war das Ziel der individuellen Förderung von 40 Grundschulkindern aus Münster. „Über drei Wochen ging es um Wortschatz und Grammatik, aber auch um freies Sprechen und Theaterspielen“, erläutert Martina Kreimann von der Stiftung Mitmachkinder das Konzept des Deutschsommers.

Der Deutschsommer fand bereits zum fünften Mal statt. Und seit diesem Start fördert die Westfalen AG die Lernferien. „Wir wissen, wie wertvoll der Deutschsommer in jedem Jahr für die Kinder ist“, betont Kirsten Herzig, Geschäftsleitung Personal der Westfalen AG. In Zeiten von Corona war dieses gemeinsame Lernen für viele Kinder ein besonders großes Geschenk. Die Westfalen AG unterstützt den Deutschsommer maßgeblich als einer der wichtigsten Förderer. Insgesamt 230 Kinder profitierten so bereits von den Lernferien.

oto: Kirsten Herzig, Geschäftsleitung Personal der Westfalen AG (2. Reihe 2. v.l.) und Martina Kreimann von der Stiftung Mitmachkinder (links außen) freuen sich mit den Deutschsommer-Kindern der Lerngruppe BLAU über den erfolgreichen Abschluss des Deutschsommers Münster 2021.Quelle Foto: Stiftung Mitmachkinder/MünsterVIEW

08.07.2021

Lesen, schreiben, sprechen

Deutschsommer Münster der Stiftung Mitmachkinder ist gestartet

Der Deutschsommer Münster 2021 der Stiftung Mitmachkinder ist in dieser Woche an den Start gegangen. 40 Kinder aus 17 Grundschulen in Münster nehmen am Deutschsommer teil. Die dreiwöchigen „Ferien, die schlau machen“ richten sich an Drittklässler, die mit einer Intensivförderung in Deutsch ihr schulisches Potential noch besser ausschöpfen können – unabhängig davon, ob Deutsch ihre Erst- oder Zweitsprache ist.

„Die deutsche Sprache lesen, schreiben und sprechen ist das Thema im Deutschsommer“, erläutert Martina Kreimann von der Stiftung Mitmachkinder „Um teilnehmen zu können, müssen die Kinder aber die deutsche Sprache schon grundlegend beherrschen. Hier geht es um die Erweiterung der Kompetenzen.“ Die Kinder haben vor Beginn des Deutschsommers an einem Sprachtest teilgenommen. Dieser wird am Ende der drei Wochen noch einmal wiederholt, um zu erkennen, welche Fortschritte die Kinder gemacht haben.

Foto: Kirsten Herzig von der Westfalen AG (2. Reihe Mitte) und Martina Kreimann von der Stiftung Mitmachkinder (ganz rechts) freuen sich mit den Kindern und dem gesamten Team, dass der Deutschsommer wieder an den Start gehen konnte.

Quelle Foto: Stiftung Mitmachkinder/MünsterVIEW

02.03.2021

Ein starkes Spenden-Ergebnis für Kinder aus Münster

Das UKM spendet 14.100 Euro an die Stiftung Mitmachkinder

Auch wenn das Corona-Jahr 2020 scheinbar alles durcheinandergewirbelt hat, gibt es doch auch Projekte, die sich trotz der Pandemie ihre Beständigkeit erhalten konnten. Dazu gehört die jährliche Restcent-Spende des UKM an die kommunale Stiftung Mitmachkinder. Bei dieser Spende wird von teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Cent-Betrag des monatlichen Einkommens gespendet. Für den Einzelnen nicht spürbar, ergibt sich aus den vielen Kleinbeträgen, die im vergangenen Jahr Monat für Monat zusammengekommen sind, ein beachtliches Spendenergebnis. Rund 14.100 Euro wurden nun den Mitmachkindern, vertreten durch Geschäftsführerin Petra Woldt, überreicht. „Wir danken jedem einzelnen Mitarbeitenden, der dieses Projekt unterstützt. Über die letzten Jahre ist die Zahl der Teilnehmenden stetig gewachsen. Seit 2016 konnten wir die Spendenhöhe fast verdoppeln und damit die Arbeit der Stiftung noch besser unterstützen“, freut sich Dr. Christoph Hoppenheit, kaufmännischer Geschäftsführer des UKM, bei der Spendenübergabe. Von der Stiftung Mitmachkinder sind im UKM viele überzeugt. „Kinder sind neugierig und möchten die Welt erkunden. Sie brauchen Möglichkeiten, um Neues auszuprobieren und sich gut zu entwickeln. Weder Krankheit, geringe Bildungschancen, noch Armut sollten da ein Hindernis sein“, erklärt beispielsweise Sabine König, Ärztin in der Kinderdialyse, ihre Motivation bei der Restcent-Spende dabei zu sein.

Foto (UKM/Wibberg): (v.l.) Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder, und Dr. Christoph Hoppenheit, kaufmännischer Geschäftsführer des UKM

23.07.2020

Lernen geht auch in der Krise

Ehrenamtliche Corona-Lernpaten unterrichten Grundschulkinder

Es sind Studierende im Lehramt, die Grundschulkinder regelmäßig durch wöchentliche Lernstunden begleiten. Das ist die Basis des Corona-Lernpaten-Projekts der Stiftung Mitmachkinder. In den Lernstunden geht es ganz besonders um Lesen und um Rechtschreibung, aber auch Rechnen kommt nicht zu kurz. Mitte Mai ist das neue Ehrenamtsprojekt an den Start gegangen.

Foto: Projektkoordinatorin Sarah Waltermann von der Stiftung Mitmachkinder (ganz links im Bild) freut sich über viele hochmotivierte Lernpatinnen

20.05.2020

Kommunale Stiftungen kümmern sich um ihre Mieter

Mund-Nasen-Schutz für ältere Menschen in Stiftungswohnungen

Über 400 Masken haben die Kommunalen Stiftungen jetzt auf den Weg zu ihren Seniorenwohnungen gebracht. „Die Mund-Nasen-Bedeckungen haben wir extra für unsere älteren Mieterinnen und Mieter nähen lassen“, erzählt Christine Westphal aus der Geschäftsstelle der Kommunalen Stiftungen. „Hygienisch verpackt kommen die Masken in diesen Tagen bei den älteren Menschen an.“

Foto: (v.l.) Kirsten Wegener-Bücker, Martina Kreimann und Christine Westphal von den Kommunalen Stiftungen bringen Masken für ältere Menschen auf den Weg.

14.05.2020

Bunte Bilder für alte Menschen

Mitmachkinder malen für Seniorinnen und Senioren

Kirsten Wegener-Bücker strahlt. „Ständig kommen hier neue Bilder an und eins ist schöner als das andere“, freut sich die Koordinatorin vom Projekt Von Mensch zu Mensch. Mitmachkinder haben die Bilder gemalt und zwar für alte Menschen. „Unsere 250 Ehrenamtlichen im Projekt Von Mensch zu Mensch besuchen regelmäßig Seniorinnen und Senioren in Münster“, erzählt Wegener-Bücker. „Jetzt in der Coronakrise geht das nicht, und darum gibt es nur Telefonkontakte oder digitalen Austausch.“ Umso wichtiger ist es, den alten Menschen in dieser Zeit immer wieder eine besondere Freude zu machen. Und hier kommen die Förderkinder und Patenkinder der Stiftung Mitmachkinder ins Spiel ...

Foto: Kirsten Wegener-Bücker, Koordinatorin des Projekts Von Mensch zu Mensch, inmitten der Kunstwerke der Mitmachkinder Ryan, Tyra und Sean.