Wissensdurst rund ums Ehrenamt

FreiwilligenAkademie stellt Jahresprogramm 2019 vor

Die FreiwilligenAkademie der FreiwilligenAgentur Münster ist weiter auf Erfolgskurs. 2018 haben wieder rund 1000 Ehrenamtliche und Hauptamtliche die Seminare, Workshops und Vorträge besucht. Die Stärkung der Freiwilligenarbeit durch ein spezielles Fortbildungsprogramm bleibt damit eine wichtige Säule in der Förderung von Ehrenamtlichen und ihren Tätigkeiten in der Gesellschaft. „Die große Nachfrage nach Seminaren und Angeboten der FreiwilligenAkademie bestätigt uns, dass sie die drängenden Themen der Ehrenamtlichen aufspürt“, stellt Münsters Sozial- und Stiftungsdezernentin Cornelia Wilken heraus.

Besonders nachgefragt waren unter anderem Veranstaltungen zum Datenschutz, zu Unternehmenskooperationen und zu interkulturellen Themen. Erfolgreich gestartet ist außerdem die mehrmodulare Fortbildung „Freiwilligenmanagement 2.0“. Die FH und die FreiwilligenAgentur Münster entwickelten das neue Format gemeinsam. An insgesamt acht Tagen haben sich Fachkräfte aus Nonprofit-Organisationen, sowie aus kirchlichen und kommunalen Bezügen mit zukunftsweisende und anwendungsorientierte Strategien zum Freiwilligenmanagement beschäftigt.

Auch 2019 ist die FreiwilligenAkademie wieder mit über 50 Seminaren, Workshops und Vorträgen sowie der Fortsetzung der Reihe „Freiwilligenmanagement 2.0“ am Start. „Dabei spielen die Kooperationspartner der FreiwilligenAgentur eine ganz wichtige Rolle“, betont Petra Woldt, Leiterin der Geschäftsstelle Kommunale Stiftungen Münster. „Von der Fachhochschule über das Bürgernetz bis hin zum Kreativhaus, gemeinsam entwickeln wir unterschiedliche Formate und sind auf diese Weise mit den Angeboten FreiwilligenAkademie immer am Puls der Zeit.“

Das Programm ist also immer eine Mischung aus bewährten und neuen Angeboten. „Neu ist diesmal eine Veranstaltung für Geflüchtete, die sich freiwillig engagieren und sich über ihre Erfahrungen austauschen wollen. Neu ist auch das Thema Fundraising für gemeinnützige Organisationen“, erläutert Andrea Evers, die in der FreiwilligenAgentur für die FreiwilligenAkademie zuständig ist. Im Laufe des Jahres werden außerdem weitere Fortbildungen ins Programm aufgenommen, wenn der Bedarf da ist.

Das Programm 2019 der FreiwilligenAkademie ist im Netz unter www.freiwilligenagentur-muenster.de. Die Anmeldung für die Seminare erfolgt überwiegend online. Das Programmheft liegt bei der FreiwilligenAgentur im Gesundheitshaus aus, aber auch an vielen anderen Stellen in der Stadt, unter anderem in der Bürgerberatung und in der Stadtbücherei. Die FreiwilligenAkademie gehört zur FreiwilligenAgentur Münster.