Freiwillig Pate oder Mentor werden

Fotos im La Vie werben für ein besonderes Ehrenamt

Ehrenamtliche Paten und Mentoren begleiten Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien. Sie tun das als Lernpaten, als Jobpaten, als Lesepaten, als Sprachpaten oder als Wohnlotsen. Sie unterstützen bei den Hausaufgaben und bei Bewerbungen oder sie helfen ihren Schützlingen dabei, nach schwierigen Situationen wieder Fuß zu fassen.

Paten und Mentoren aus 15 Projekten und Programmen in Münster haben sich mit ihren Schützlingen fotografieren lassen. Die Fotos werden jetzt im La Vie in Gievenbeck gezeigt.

„Alle Projekte suchen ehrenamtliche Paten und Mentoren“, betont  Martina Kreimann von der FreiwilligenAgentur. „Die Fotos zeigen, wie bereichernd solche Patenschaften sind.“

Paten- und Mentorenprojekte aus Münster von ganz unterschiedlichen Trägern treffen sich regelmäßig am Runden Tisch der FreiwilligenAgentur. „Münster gewinnt eins zu eins“ heißt das Netzwerk. Paten und Mentoren gehen eine persönliche Beziehung ein: eine „eins zu eins“-Beziehung im Tandem. „Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe, zu gleichen Bildungschancen und zur Integration“, so Kreimann.
Die Fotos waren schon an verschiedenen Orten in Münster zu sehen. „Wir freuen uns, dass die Bilder jetzt auch bei uns im La Vie ausgestellt sind“, erläutert Guido Schmidt vom La Vie. Die Ausstellung „Münster gewinnt eins zu eins“ würdigt nicht nur das Engagement aller Paten/-innen und Mentoren/-innen in Münster. Die Ausstellung zeigt auch wie vielfältig die Landschaft der Paten- und Mentorenprojekte ist.

Bis 26.11.2018 sind die Fotos im La Vie in Gievenbeck zu sehen. Alle Infos sind im Netz unter www.muenster-gewinnt-eins-zu-eins.de.