Bunte Bilder für alte Menschen

Mitmachkinder malen für Seniorinnen und Senioren

Foto: Kirsten Wegener-Bücker, Koordinatorin des Projekts Von Mensch zu Mensch, inmitten der Kunstwerke der Mitmachkinder Ryan, Tyra und Sean.

Kirsten Wegener-Bücker strahlt. „Ständig kommen hier neue Bilder an und eins ist schöner als das andere“, freut sich die Koordinatorin vom Projekt Von Mensch zu Mensch. Mitmachkinder haben die Bilder gemalt und zwar für alte Menschen. „Unsere 250 Ehrenamtlichen im Projekt Von Mensch zu Mensch besuchen regelmäßig Seniorinnen und Senioren in Münster“, erzählt Wegener-Bücker. „Jetzt in der Coronakrise geht das nicht, und darum gibt es nur Telefonkontakte oder digitalen Austausch.“ Umso wichtiger ist es, den alten Menschen in dieser Zeit immer wieder eine besondere Freude zu machen. Und hier kommen die Förderkinder und Patenkinder der Stiftung Mitmachkinder ins Spiel. „Wir haben die Kinder gefragt, ob sie nicht Lust haben, für ältere Menschen Bilder zu malen oder etwas zu basteln“, erklärt Sarah Waltermann vom Patenprogramm der Stiftung. Und sie hatten Spaß daran! In einigen Familien gab es gleich richtig große Malaktionen wie bei den drei Geschwistern Ryan, Tyra und Sean. „Da musste ich mich erstmal hinsetzen, als ich gesehen hatte, was die drei alles gestaltet haben“, sagt Wegener- Bücker. Es wurde gemalt, geklebt, gebastelt und geschrieben. Auf einem dicken, bemalten Stein steht `Bleibt gesund`. Aber nicht nur zwischen Alt und Jung wird dadurch eine Verbindung hergestellt, hier engagieren sich auch zwei Stiftungen Hand in Hand. Von Mensch zu Mensch ist ein Projekt der Stiftung Magdalenenhospital; die Stiftung Mitmachkinder gehört zur Stiftung Bürgerwaisenhaus. An den Namen `Magdalenenhospital` und `Bürgerwaisenhaus` hört man schon, dass beides sehr alte Stiftungen sind, die eine fast 1000, die andere fast 400 Jahre alt. Heute kümmern sich die Stiftungen um Leben und Wohnen im Alter und die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Und da geht natürlich auch was zusammen, wie eben diese Malaktion. Die Mitmachkinder werden jedenfalls fleißig weitermalen, damit noch ganz viele Seniorinnen und Senioren in den nächsten Wochen bunte Kindergrüße bekommen.