Junge MINT-Forscher im Q.UNI

Stifterehepaar aus Münster macht´s möglich

Die vier Jungen finden Naturwissenschaften echt spannend. Die Viertklässler von der Eichendorffschule in Angelmodde sind deshalb auch gerne eine Woche lang in der Ferienbetreuung vom Q.UNI. Hier stehen Experimente auf dem Programm, es gibt einen Erlebnisgarten und eine Mitmachbaustelle.

Dass die Vier im Q.UNI sein können, macht ein Stifterehepaar aus Münster möglich, das  unter dem Dach der Stiftung Mitmachkinder den Themenfonds „Junge MINT-Forscher“ errichtet hat. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Und genau dafür wollen sich die beiden Stifter stark machen.

Die Stiftung Mitmachkinder unterstützt Kinder aus Familien, die nicht so viel Einkommen haben. Ziel ist es, dass die Kinder auch bei außerschulischen Aktivitäten mitmachen können und dadurch gefördert werden. Die Kinder können so zum Beispiel ein Instrument lernen, Schwimmkurse besuchen oder Sport machen.

Aber es gibt darüber hinaus auch noch viele besondere Themengebiete, in denen Kinder gefördert werden können. „Stifter, die sich für spezielle Themen stark machen möchten, haben die Möglichkeit, solche Themenfonds unter dem Dach der Stiftung Mitmachkinder zu errichten“, erklärt Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder. „Der Fonds „Junge MINT-Forscher“ ist so ein Themenfonds.“

Ramy, Mohammed-Ali,  Lakshian und Simon sind übrigens die ersten Kinder, die als „Junge MINT-Forscher“ der Stiftung Mitmachkinder unterwegs sind. Aus ihrer Grundschule in Angelmodde kennen die Kinder naturwissenschaftliche Themen bereits gut, denn dort gibt es eine Forscherwerkstatt. „Vulkane haben wir da zum Beispiel erforscht“, erzählt der 10jährige Lakshian. „Das war sehr spannend.“

Wer die Stiftung Mitmachkinder unterstützen möchte, kann entweder spenden oder vielleicht sogar selbst einen Unterfonds errichten. Unter www.mitmachkinder.de können sich alle Interessierten einen Überblick über die Arbeit der Stiftung Mitmachkinder verschaffen.