Neuigkeiten

Tanja Brandt, Leitung Personalwesen bei Hagemeister (rechts) und Martina Kreimann von den Kommunalen Stiftungen bei der Spendenübergabe.

22.04.2024

Danke an die Hagemeister GmbH

Die Mitmachkinder freuen sich über 5.000 Euro

Ob gemeinsames Kicken oder Gesangsunterricht: Die Hagemeister GmbH möchte es unterstützen, wenn Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit soziales Miteinander erleben und sich ausprobieren können. Und nicht nur das: als Familienunternehmen ist sich Hagemeister der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und aktives Engagement ist für sie selbstverständlich. Aus diesen Gründen spenden sie 5.000 Euro an die Mitmachkinder. Wir freuen uns sehr und sagen DANKE!

Mario Möllers von der ORDIX AG und Martina Kreimann von den Kommunalen Stiftungen Münster bei der Spendenübergabe.

11.04.2024

Die Mitmachkinder freuen sich!

Erneute Spende der ORDIX AG über 2.000 Euro

Kinder- und Jugendprojekte liegen dem Unternehmen am Herzen. Und so spendete die ORDIX AG bereits zum 3. Mal an die Mitmachkinder. Wir freuen uns riesig und sagen DANKE für die großartige Unterstützung.

07.03.2024

Netzwerk "Münster gewinnt eins zu eins"

GOP Varieté-Theater schenkt Paten- und Mentorenprojekten 440 Eintrittskarten

Der Runde Tisch der Paten- und Mentorenprojekte des Netzwerks „Münster gewinnt eins zu eins“ fand am 7. März an einem besonderen Ort statt: Das GOP-Varieté Theater Münster lud alle Projekte in seine Räumlichkeiten ein. Als Anerkennung und Unterstützung für die Arbeit der ehrenamtlichen Pat:innen und Mentor:innen überreichte Hamid R. Reghat (Direktor GOP Münster) dem Netzwerk insgesamt 440 Eintrittskarten. Den Pat:innen und Mentor:innen wird damit ein Besuch des GOP-Varietés zusammen mit ihrem Patenkind oder Mentee ermöglicht. Das Netzwerk wurde 2012 durch die FreiwilligenAgentur der Stiftung Siverdes ins Leben gerufen. Weitere Infos zum Netzwerk „Münster gewinnt eins zu eins“ finden Sie hier.

Foto: Landwirtschaftsverlag GmbH

19.12.2023

Spende für das Pelikanhaus am Clemenshospital und an die MitmachKinder

Landwirtschaftsverlag Münster spendet 5000,- Euro

Der Landwirtschaftsverlag Münster unterstützt in diesem Jahr mit seiner traditionellen Weihnachtsspende die Errichtung des „Pelikanhauses“ am Clemenshospital und das Projekt „MitmachKinder“ der Stiftung Bürgerwaisenhaus mit je 2.500 €. „Solidarität und soziale Verantwortung heißt für uns, auch nach rechts und links zu schauen und denen zu helfen, die Hilfe benötigen und vorbildliche Initiativen zu unterstützen, betonen die Geschäftsführer Dr. Ludger Schulze Pals und Malte Schwerdtfeger bei der Übergabe der Spenden am 19. Dezember im Landwirtschaftsverlag an Martina Kreimann (MitmachKinder) und Dr. Martina Klein (Fundraising Alexianer).

27.07.2023

Deutschsommer erfolgreich beendet

Gelernt, gespielt, geprobt und viel gelacht

Schön wars! 15 Tage Deutschsommer 2023 sind vorbei und es war auch in diesem Jahr (zum 7. Mal) ein voller Erfolg. 40 Kinder aus 18 Grundschulen in Münster nahmen in diesem Jahr am Deutschsommer der Stiftung Bürgerwaisenhaus teil. Drei Wochen lang wurd intensiv gelernt, gelacht und Theater gespielt. Die Kinder erlernten Sicherheit in der Anwendung der deutschen Sprache und entdecken ihre Talente.

Hier erhalten Sie einen Einblick in jeden Tag des Projektes - mit vielen Hintergrundinformationen.

Zum Tagebuch

23. März 2017

Quo vadis? Ehrenamt in Münster

Immer mehr Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Und jetzt? Ist das Potential an Freiwilligen erschöpft? Dazu gibt es aktuelle Umfrageergebnisse -  bundesweite und lokale für Münster. In dem Vortrag geht es darum, welche Ableitungen sich aus den Umfragen ergeben und um Möglichkeiten, wie das Ehrenamt in Münster besser gefördert werden kann.

Informationsabende und Vorbereitungskurse für neue Mitmachpatinnen und -paten

Termine im Mai und September

Für das kommende Jahr haben wir die Ausbildung von neuen Mitmachpatinnen und -paten umstrukuriert. An drei Terminen im Jahr wird es einen Informationsabend geben, an dem wir ausführlich über die Stiftung Mitmachkinder und das Konzept der Mitmachpatenschaft informieren. Jeweils eine Woche später findet dann ein Vorbereitungskurs statt, in dem die angehenden Patinnen und Paten für ihre Aufgabe vorbereitet werden.

Weitere Informationen und die Termine finden Sie hier: www.mitmachkinder.de

Museumsführungen in Fremdsprachen und leichtem Deutsch

Verschiedene Termine

Die Führungen sind um 16 Uhr im LWL-Museum für Kunst und Kultur am Domplatz 10 in Münster. Es gibt eine Führung in einer Fremdsprache und parallel dazu eine Führung auf leichtem Deutsch. Die Führungen sind für geflüchtete Menschen und ihre ehrenamtliche Begleiter kostenlos.

Hier die Termine:

01.04.2017 Farsi

06.05.2017 Kurdisch

03.06.2017 Arabisch

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.