Lernfeld Wirtschaftswissen

Pilotprojekt Wiwi für MitmachKinder

Mit „Wirtschaftswissen (Wiwi) für MitmachKinder“ hat die Stiftung Bürgerwaisenhaus 2024 damit begonnen, ein neues Projekt zu entwickeln. In Wochenend-Workshops wurden Mitmachkinder aus dritten und vierten Klassen mit Wirtschafts- und Finanzthemen vertraut gemacht. Insgesamt 24 Kinder haben an zwei Pilotveranstaltungen teilgenommen.

Von der Geschichte des Geldes über den verantwortungsvollen Umgang mit Geld bis hin zur Herstellung von Produkten - für die Kinder war es eine spannende Reise durch ökonomische Themen.

Dabei machten die Kinder Rollenspiele, lösten Quizaufgaben und bearbeiteten Forscherhefte. In den Diskussionen wurde aber auch immer wieder deutlich, dass die wichtigsten Dinge im Leben wie Familie, Freunde oder Gesundheit mit Geld nicht gekauft werden können.

2025 bekommt "Wiwi für MitmachKinder" noch seinen Feinschliff. Die Stiftung der Sparda-Bank Münster fördert die Entwicklung dieses Pilotprojekts. 

 Zu Wiwi für MitmachKinder

 

zurück