Soziale Einrichtungen können sich jetzt melden

Projektideen für den ZeitStifteTag 2019

Am 24. September 2019 ist wieder ZeitStifteTag der FreiwilligenAgentur Münster. Dann werden sich Auszubildende der BASF, der Sparkasse Münsterland Ost, der Stadt Münster und der Stadtwerke Münster einen Tag lang sozial engagieren. 

Dabei geht es aber um mehr, als nur um einen Tag. „Schon im Vorfeld lernen die Azubis die Einrichtungen kennen, in denen sie aktiv werden“, betont Nicole Lau von der FreiwilligenAgentur. „Und auch bei den Projekten sind die Auszubildenden an der Entwicklung beteiligt.“ Der ZeitStifteTag steht also nicht nur für Zupacken, sondern auch für Kennenlernen, Verstehen und gemeinsames Tun.

Jetzt sind soziale Einrichtungen, Vereine und Initiativen gefragt. „Wer gute Projektideen für engagierte Azubis hat und sich am ZeitStifteTag beteiligen möchte, sollte sich rasch bei mir melden“, so Lau. „Bis zum 28. Februar 2019 ist das noch möglich.“

Der ZeitStifteTag findet zum vierten Mal statt. Beim letzten Mal waren rund 120 Auszubildende in 20 Projekten aktiv. Sie haben Krankenhausradio gemacht, einer Kleiderkammer einen neuen Außenanstrich verpasst, alte Menschen bei Ausflügen begleitet, gebaut, gebastelt oder gemeinsam mit Geflüchteten eine Unterkunft verschönert.

„Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf viele gute Impulse und Ideen“, sagt Nicole Lau. Der Kontakt geht per Mail freiwilligenagentur@stadt-muenster.de oder telefonisch 0251 492–5970. Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2019.

Die FreiwilligenAgentur Münster ist eine Einrichtung der Stiftung Siverdes. Die FreiwilligenAgentur ist Kompetenzzentrum und Netzwerkknoten für freiwilliges Engagement in Münster. Sie ist individuelle Anlaufstelle für alle in Münster, die sich freiwillig engagieren möchten. Die FreiwilligenAgentur berät Freiwillige sowie Einrichtungen, Vereine und Initiativen, die mit Freiwilligen arbeiten, und bietet in ihrer FreiwilligenAkademie Fortbildungen an. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0251  492 - 5970 oder im Netz www.freiwilligenagentur-muenster.de

Foto: Sind beim ZeitStifteTag mit im Boot v.l. Carina Köhnsen (Stadt Münster), Judith Meißmer (Stadtwerke Münster), Uwe Zimmermann (Sparkasse Münsterland-Ost), Nicole Lau (FreiwilligenAgentur), Gerlind Griese (BASF)