Rechtschreibtraining für den großen Diktatwettbewerb

Expertin der Dudenredaktion übt mit den Schülern

„Samstag, Sonne und Send – und ihr seid trotzdem zum Diktatüben gekommen!“ lobt Petra Woldt von den Kommunalen Stiftungen die fast 30 Schüler, Eltern und Lehrer, die mit gezückten Stiften in der Aula des Paulinums sitzen. Den ganzen Samstagnachmittag wird Rechtschreibung gebüffelt unter den strengen Augen von Dr. Melanie Kunkel von der Dudenredaktion in Berlin. Die Texte sind wahrhaft sportlich. Da geht es dann zum Beispiel um Fährnis und Fairness, die La-Ola-Welle oder Meniskusrisse. Die Schüler, Eltern und Lehrer, die sich den sonnigen Nachmittag mit Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung oder Fremdwortschreibung um die Ohren schlagen, haben sich bereits für das Münsterfinale des großen Diktatwettbewerb qualifiziert. „Jetzt sind alle fit für das Finale, das am 27. April auch wieder hier in der Aula des Gymnasiums Paulinum stattfindet“, sagt Petra Woldt am Ende des Trainingsnachmittags.
Die Kommunalen Stiftungen führen den Wettbewerb zusammen mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Frankfurt durch. Das bundesweite Finale ist dann auch im Juni in Frankfurt. Der große Diktatwettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufen. Dabei geht es nicht nur um richtiges Schreiben, sondern um den bewussten Umgang mit der deutschen Sprache. Alle Infos und auch Übungen für alle, die Lust auf Rechtschreibung haben, sind im Netz unter www.dergroßediktatwettbewerb.de .

Die Kommunalen Stiftungen sind acht Sozialstiftungen und zwei Stiftungsfonds mit einem Eigenkapital von rund 60 Millionen Euro. Die Stiftungen fördern seit Jahrhunderten das Wohlergehen von Menschen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind und stärken gleichzeitig das bürgerschaftliche Sozialengagement in Münster. Die älteste der kommunalen Stiftungen ist fast 1000 Jahre alt. Verwaltet werden die Stiftungen von einer Geschäftsstelle. Die Basis der Stiftungen ist Bürgergeld, das die Geschäftsstelle erhält, mehrt und dessen Erträge im Sinne der Stifterinnen und Stifter eingesetzt wird, um die Lebensqualität vieler Menschen in Münster zu verbessern. Die Geschäftsstelle der Kommunalen Stiftungen sitzt im Gesundheitshaus. www.stiftungen-muenster.de